Nur wenige Jugendliche wissen genau, was sie später einmal werden möchten – die meisten tun sich heutzutage richtig schwer mit der Berufswahl, denn es gibt unzählige Möglichkeiten. Da ist es wichtig, sich beizeiten ausführlich zu informieren. Auch für Firmen wird es immer schwerer, geeignete Auszubildende zu finden. War es bis vor einigen Jahren noch so, dass Betriebe sich aus vielen Bewerbern die besten heraussuchen konnten, gibt es inzwischen ein Überangebot an Lehrstellen – die Auszubildenden haben „freie Auswahl“.

Um jungen Menschen bei der Berufswahl zu helfen und auch Unternehmen die Möglichkeit zu geben, „ihre“ Ausbildungsberufe zu präsentieren, gibt es seit nunmehr 11 Jahren den „Berufswegekompass“ in Harburg (zwischen Nördlingen und Donauwörth) – eine Ausbildungsmesse für Schulabgänger und alle, die auf der Suche nach einem passenden Lehrberuf sind, organisiert von den Wirtschaftsjunioren Donau-Ries.

Ein Erfolgskonzept, das jedes Jahr Tausende interessierte Schüler anlockt. Auch dieses Mal strömten wieder mehr als 4000 Besucher in die beiden Ausstellungshallen. 77 Aussteller (darunter neben BUHL auch weitere namhafte Firmen wie die Deutsche Post, Zott, Eurocopter und McDonald’s) nutzten die Möglichkeit, um Auszubildende zu werben, insgesamt 180 verschiedene Berufsbilder wurden vorgestellt.

Auch wir haben uns diese Gelegenheit, uns den zukünftigen Schulabgängern als Arbeitgeber zu präsentieren, nicht entgehen lassen: Für BUHL vor Ort mit dabei: Maurice Mataré (Leiter QM und als Vorstandsmitglied der Wirtschaftsjunioren sozusagen Mitorganisator der Messe), Sonja Rupp (unsere Ausbildungsbeauftragte), Nathalie Schreck (Kauffrau für Marketingkommunikation, die ihre Ausbildung bei BUHL absolviert hat) sowie Anja Kratzer (Auszubildende Kauffrau für Bürokommunikation). Insgesamt vier Stunden lang stellten sie sich allen Fragen der interessierten Messebesucher – mit großem Erfolg, denn die ersten Bewerbungen für das Lehrjahr 2013/2014 trudeln bereits jetzt bei uns ein!

Für alle, die noch auf der Suche nach einer Ausbildung in einer Branche mit Zukunft sind – wir bilden in folgenden Berufen aus:

  • Mediengestalter/in
  • Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation
  • Kauffmann/-frau für Bürokommunikation
  • Servicefachkraft für Dialogmarketing m/w
  • Personaldienstleistungskauffrau/-mann

Jetzt bewerben! Mehr Infos unter www.buhl-gps.de oder in unserem Azubi-Flyer (PDF)