1. Food-Job-Dating in Köln – Rendezvous mit dem Traumjob

Tobias Fömpe, Carmen Unger und Philipp Stump
V. l.: Tobias Fömpe, Carmen Unger und Philipp Stump

Mit Speed-Dating versucht man für gewöhnlich einen neuen Partner zu finden. Am Dienstag, 23. Oktober, allerdings drehten sich die Gespräche der „Kontaktsuchenden“ um ein ganz anderes Thema: Arbeitssuchende im Bereich Gastronomie und Lebensmittel hatten die Gelegenheit, beim ersten „Food-Job-Dating“ im Rhein-Energie-Stadion Köln ihren Wunschjob zu finden.

Rund 800 Bewerber hatte das Jobcenter Köln der Bundesagentur für Arbeit eingeladen. Ihnen gegenüber präsentierten fast 50 Arbeitgeber aus der Food-Branche ihre freien Stellen und die Beschäftigungsmöglichkeiten in den jeweiligen Unternehmen. Zehn Minuten hatte jeder Bewerber Zeit, potenzielle Arbeitgeber von sich zu überzeugen – und natürlich auch anders herum!

Eine tolle Chance für Arbeitssuchende, ohne das übliche Bewerbungsverfahren in kürzester Zeit die unterschiedlichsten Unternehmen aus dem Lebensmittelbereich kennen zu lernen und sich Arbeitgebern von der besten Seite zu präsentieren. Hotels, Einzelhandel, Brauhäuser, Großverpfleger, Caterer oder die Metzgerei-Innung – alles, was Rang und Namen hat, war vertreten.

Natürlich ließen auch wir diese Gelegenheit, mit so vielen Bewerbern aus der Branche in Kontakt zu treten, nicht ungenutzt verstreichen: Philipp Stump (Personalreferent in Köln), Carmen Unger (Fachbereichsleiterin Service) und Tobias Fömpe (Personaldisponent Küche) führten Kurzgespräche „im Akkord“ – und waren am Ende zwar müde, aber sehr überzeugt vom Erfolg des ungewöhnlichen Events:

„In den 10-minütigen Kurzgesprächen kann man schnell die wichtigsten Informationen austauschen und einen ersten Eindruck gewinnen. Dadurch sind an einem Tag eine Vielzahl von Bewerbungsgesprächen und Kontakten möglich“, so die positive Bilanz von Philipp Stump: „Wir haben unzählige Gespräche geführt. Der Tag im Stadion hat sich für uns auf jeden Fall gelohnt!“