Im bayerischen Wertingen befindet sich das Herz unseres Unternehmens: die Zentralverwaltung. Personalverwaltung, Rechnungswesen, Controlling, Marketing und EDV haben hier ihren Sitz. Über 70 Mitarbeiter arbeiten dort als Spezialisten für alle Bereiche und unterstützen durch ihr Wissen die Arbeit der Niederlassungen.

An dieser Stelle möchten wir unsere Team- und Abteilungsleiter vorstellen, die zumeist eher im Hintergrund dazu beitragen, dass im Personal-Service alles rund läuft. Heute beantwortet uns Dr. Judith Holuba, Abteilungsleiterin Marketing und Vertrieb, der weder ein Komma- noch ein Rechtschreibfehler entgeht, ein paar Fragen.

Seit wann arbeiten Sie bei BUHL?

Ich habe im Juni 2010 bei BUHL angefangen – bin nun also bald vier Jahre hier in Wertingen. Kaum zu glauben, dass es schon wieder vier Jahre sind, denn die Zeit ist so schnell vergangen! Es kommt mir wie gestern vor, als ich mich bei Frau und Herrn Buhl vorgestellt habe … Kein Wunder, bei meiner vielseitigen und abwechslungsreichen Tätigkeit hier! Es ist hier wirklich keinen einzigen Tag langweilig!

Was gehört zu Ihrem Aufgabenbereich?

Ich bin verantwortlich für die Koordination der Vertriebs- und Marketing-Tätigkeiten bei BUHL: Dazu gehören neben der gesamten externen und internen Kommunikation auch das Personalmarketing, der News-Blog, die Kunden-Mailings und Newsletter, Pressemitteilungen, Texte für Broschüren und Flyer etc. Eben alles, was mit Texten zu tun hat. Außerdem bin ich die „Schlussredaktion“ für alle BUHL-Publikationen: Hier wird nichts gedruckt, was ich nicht vorher gelesen und korrigiert habe. Ich setze die Punkte und die Kommas …  Meine Kollegen nennen mich deswegen auch „Pünktchen“.  😉

Wie viele Mitarbeiter gehören zu Ihrem Team?

Im Augenblick besteht mein Team aus insgesamt sechs Mitarbeitern. Wir suchen allerdings gerade Verstärkung für den zentralen Vertrieb, so dass es hoffentlich bald wieder sieben sein werden. Diese sechs (beziehungsweise sieben) Personen bilden die Abteilung Marketing/Vertrieb in der ZV. Davon sind zwei Personen für den Vertriebsinnendienst zuständig. Diese kümmern sich um den Versand von Mailings, die Kundenstammdatenpflege, die Neukundenakquise und das Vertriebscontrolling. Im Bereich Marketing ist ein Mitarbeiter für das gesamte Personalmarketing verantwortlich sowie eine Mitarbeiterin für alles Organisatorische: Drucksachen, Werbemittel, Formulare, Präsentationen usw. Eine weitere Mitarbeiterin betreut mit mir gemeinsam den Bereich „PR und Redaktion“. Sie hilft mir bei der Pressearbeit sowie beim Schreiben von News, Mailings und weiteren Dingen, z.B. unseren Social-Media-Bereich.  Außerdem haben wir in der Abteilung eine Auszubildende, die den Beruf der „Kauffrau für Marketingkommunikation“ bei uns erlernt.

Wie sieht Ihr typischer Tagesablauf aus?

Das kann man so allgemein gar nicht sagen. Bei mir wechselt sich das Schreiben von Texten ab mit Korrekturlesen und  organisatorischen Tätigkeiten. Ich sehe mich als Dienstleister für die Firma und alle anderen Mitarbeiter, und wenn jemand etwas von mir benötigt oder meine Hilfe braucht, bin ich selbstverständlich da. Das heißt, mein Tagesablauf wird weitgehend bestimmt von äußeren Einflüssen, meinen Mitarbeitern und den Dingen, die gerade auf der Tagesordnung stehen.

Was macht Ihnen an Ihrer Arbeit am meisten Spaß?

Das Schönste an meiner Arbeit bei BUHL ist die viele Abwechslung. Jeder Tag ist anders, und diese Vielseitigkeit macht riesig Spaß! Dazu kommt, dass ich ein super Team habe! Hier arbeiten alle zusammen und jeder kann sich auf die anderen verlassen. Ich bin stolz auf meine Mitarbeiter, die alle hier jeden Tag ihr Bestes geben!

ANLU