Andreas Pötzsch

An dieser Stelle wurden schon mehrere unserer Team- und Abteilungsleiter der Zentralverwaltung Wertingen vorgestellt. Heute erzählt Andreas Pötzsch, Teamleiter EDV, aus seinem Arbeitsalltag.

Seit wann arbeiten Sie bei BUHL?

 Ich bin seit Oktober 2010 dabei.

 Was gehört zu Ihrem Aufgabenbereich?

 Meine Aufgabe ist vor allem die Bereitstellung und Wartung von EDV und Telefon. Dabei verantworte ich den First- und den Second-Level-Support. Das bedeutet, ich bin immer zur Stelle, wenn jemand ein Problem mit der Technik hat, sei es der Computer, das Telefon oder die Heizung …

 Wie viele Mitarbeiter gehören zu Ihrem Team?

 Mein Team besteht aus meinem Mitarbeiter Anton Hitzler.

 Wie sieht Ihr typischer Tagesablauf aus?

 Im Grund sieht jeder Tag anders aus. Wir führen täglich eine komplette Datensicherung durch. Meinen Tagesablauf bestimmt das Telefon, denn ich bin immer für die Mitarbeiter der erste Ansprechpartner, wenn es um die Technik geht. Dazu kommen noch verschiedene Projekte wie die Ausstattung unserer Disponenten mit Smartphones. Im Moment bin ich ziemlich viel mit unserem Neubau beschäftigt, denn ich bin bei der Planung der technischen Ausstattung mit eingebunden.

Was macht Ihnen an Ihrer Arbeit am meisten Spaß?

Technik hat mich schon immer fasziniert. Ich bin gelernter Radio- und Fernsehtechniker. Später kam dann das Arbeiten mit dem PC dazu. Schon 1991 habe ich mir meinen ersten Computer gekauft. Seitdem macht mir das Arbeiten am Computer so viel Spaß, dass ich es zu meinem Beruf gemacht habe.

ANLU