20140411_zv

In unserer Vorstellungsserie der BUHL-Team- und Abteilungsleiter möchten wir heute  Herrn Wolfgang Laurien vorstellen. Er leitet in unserer Wertinger Zentralverwaltung die Entgeltabrechnung der BUHL Lohn GmbH. Dieses Unternehmen der BUHL – Gruppe bietet Hotel- und Gastronomiebetrieben kaufmännische Dienstleistungen in den Bereichen Lohnbuchhaltung, Personaladministration, Finanzbuchhaltung und Controlling an. Auch die Mitarbeiter des Personalservice erhalten ihre Gehaltsabrechnung von der BUHL Lohn GmbH.

Seit wann arbeiten Sie bei BUHL?

Ich habe 2008 angefangen, arbeite jetzt also seit sechs Jahren bei BUHL.

Was gehört zu Ihrem Aufgabenbereich?

Meine Abteilung bearbeitet jeden Monat etwa 3500 Abrechnungen. Ich bin für die technische und sachliche Lohnabrechnung sowie die Administration unserer Software zuständig. Weiterhin bin ich Ansprechpartner in Fragen zu Arbeits-, Sozialversicherungs- und Lohnsteuerrecht. Ich schule sowohl unsere eigenen Mitarbeiter sowie unsere Kunden und binde deren Daten in unser System ein. Weiterhin fungiere ich als Kontaktstelle zwischen BUHL Lohn und dem Personalservice. Auch die fachliche Unterstützung der Vertriebsabteilung gehört zu meinen Aufgaben.

Wie viele Mitarbeiter gehören zu Ihrem Team?

Zu meinem Team gehören aktuell 16 Mitarbeiter, darunter zwei Trainees und eine Auszubildende.

Was macht Ihnen an Ihrer Arbeit am meisten Spaß?

An meiner Arbeit bei BUHL gefällt mir vor allem die Abwechslung und die Vielseitigkeit meiner Aufgaben. Einen typischen Tagesablauf habe ich nicht, jeder Tag ist anders!

ANLU