20140919_ZV

Unsere Azubis im zweiten Lehrjahr: Nicole Hermann, Viviane Kursawe, Stefanie Kuhn und Lisa Ruder.

Vor einem Jahr kamen sie direkt von der Schulbank in unsere Zentralverwaltung. Heute sind sie schon fast „alte Hasen“: Stefanie Kuhn, Lisa Ruder, Viviane Kursawe und Nicole Hermann, unsere Auszubildenden im zweiten Lehrjahr, blicken auf ein erfolgreiches erstes Jahr bei BUHL zurück.

Stefanie Kuhn lernt den Beruf der Kauffrau für Bürokommunikation. „Ich habe mich dafür entschieden, weil ich Spaß an Bürotätigkeiten habe und mich gerne mit Microsoft Word und Excel beschäftige.“ Gerade arbeitet sie in unserer Lohnabteilung. „Dort bin ich für die Neueintritte verschiedener Niederlassungen zuständig, fülle Einkommensbescheinigungen aus, verschicke Abrechnungen per Post, bearbeite Revisionslisten und vieles mehr.“

Lisa Ruder arbeitet bei unserer Online-Jobbörse HOGAPAGE.de. Dort wird sie zur Servicefachkraft für Dialogmarketing ausgebildet und betreut zum Beispiel Bestandskunden, akquiriert neue Kunden und erstellt Stellenanzeigen. Und wie gefällt ihr die Ausbildung bisher? „Sehr gut! Ich bin in der meiner Meinung nach besten Abteilung des ganzen Unternehmens 🙂 . Die Arbeitsatmosphäre ist sehr familiär, alle sind hilfsbereit und unterstützen mich gerne.“

Viviane Kursawe schätzt an ihrem Beruf der Personaldienstleistungskauffrau vor allem die Abwechslung: „Ich könnte nie den ganzen Tag nur am PC sitzen.“ Während ihrer Ausbildung lernt sie auch den Alltag in unseren Niederlassungen kennen und darf Einsätze bei unseren Kunden begleiten. „Diese Vielseitigkeit gefällt mir an meiner Ausbildung besonders. Ich darf in jede Abteilung einmal reinschnuppern und lerne so sehr viel.“

Die Abteilung Marketing hat es Nicole Hermann angetan. Sie wird zur Kauffrau für Marketingkommunikation ausgebildet. „Gerade veröffentliche ich online viele Stellenanzeigen und kümmere mich um deren Aktualität. Mir macht die Arbeit sehr viel Spaß. Vor allem wenn man viel zu tun hat und für seine Aufgaben Verantwortung übernehmen kann“, so die Auszubildende.

Bei BUHL arbeiten im Moment insgesamt sechs Auszubildende. Wir wünschen allen unseren Azubis für den weiteren Verlauf ihrer Ausbildung viel Spaß und Erfolg und drücken ihnen schon heute für die Abschlussprüfung ganz fest die Daumen!

 ANLU