Oktoberfeste in NRW

Oktoberfest in Essen-RüttenscheidNicht nur in München wird jedes Jahr im Herbst das Oktoberfest gefeiert – auch in NRW erfreut sich das bayerische Brauchtum inzwischen großer Beliebtheit. Große Festzelte, Weißwürste, Bier aus Krügen, Blasmusik, und die Gäste natürlich stilecht in Dirndl und Lederhose, da steht die Stimmung dem bayerischen Original in nichts nach.

Zwei Tage lang wurde im Hotel Sunderland im Sauerland auf den Tischen getanzt: Die Schützenhalle erstrahlte in traditioneller Festzelt-Manier, und vom Fassanstich bis zu den original bayrischen Spezialitäten sorgten die Veranstalter für zünftiges Oktoberfest-Flair. Allerdings: Ein Zugeständnis an die nordrhein-westfälische Kultur musste sein: Neben Schweinshaxe und Brathendl wollten die Gäste natürlich auch nicht auf die typische Sunderland-Currywurst verzichten. J

„O’zapft is!“ hieß es auch auf dem Oktoberfest in Essen-Rüttenscheid, bekannt als der „größte Ableger der Wiesn im Ruhrgebiet“ – und dass die Stimmung hier großartig ist, spricht sich herum: Sogar aus München kommen die Gäste inzwischen angereist! Auch hier wurde geschunkelt, gesungen und ausgelassen gefeiert.

Feiern macht durstig, und die insgesamt über 40.000 Oktoberfest- Besucher wollten natürlich auch verpflegt werden. Da sind flinke und fleißige Kellner gefragt, die dafür sorgen, dass das Bier in den Krügen niemals zur Neige geht!

Anstrengende Tage für unsere Mitarbeiter aus Dortmund und Essen: Insgesamt 27 Cash-Kellner waren im Hotel Sunderland im Einsatz, und in Essen täglich bis zu 20 Servicekräfte. Diese sorgten unter Einsatzleitung von Patrick Jürgens (FBL Service in Dortmund), Namina Schardt (Disponentin Service in Bielefeld), Anna Konieczny (FBL Service in Essen) sowie Sergio Martinez (Auszubildender Personaldienstleistungskaufmann in Essen) dafür, dass es den gut gelaunten Oktoberfest-Besuchern in kulinarischer Hinsicht an nichts fehlte.

Ganz großes Kompliment an alle unsere Mitarbeiter!!! Denn „Maßkrug-Stemmen“ ist nicht nur eine beliebte bayerische Sportart, sondern vor allem für Servicekräfte auch eine schwere körperliche Arbeit, die viel Fitness und Durchhaltevermögen erfordert!

JUHO