BUHL-Führungsriege Heidelberg
Die gesamte BUHL-Führungsriege traf sich diesmal zur Tagung in Heidelberg.

Führungskräftetreffen in Heidelberg

„Alt Heidelberg, du feine, du Stadt an Ehren reich. Am Neckar und am Rheine – kein and’re kommt dir gleich.“

Vom Wahrheitsgehalt dieser Liedzeilen des Dichters Joseph Victor von Scheffel konnte sich die BUHL-Führungsriege am Wochenende überzeugen – denn das diesjährige Führungskräftetreffen ging diesmal in der Stadt am Neckar über die Bühne: Geschäftsführung, Abteilungsleiter, Regional- und Niederlassungsleiter aus der ganzen Republik reisten zur Tagung nach Heidelberg.

Doch zunächst war harte Arbeit angesagt: Gleich nach der Anreise begann das dicht gedrängte Vortragsprogramm. Geschäftsführer Georg Graf präsentierte die sehr gute Geschäftsentwicklung 2017,  Ulrich Müller, Leiter Personal/Administration & Recht, erläuterte die Entwicklungen im Personalwesen, QM-Leiter Maurice Mataré berichtete zusammen mit Andreas Lichte (QM-Gebietsbeauftragter Nord) von den Erfolgen im Qualitätsmanagement, die durch Kundenbefragungen eindrucksvoll belegt wurden.

Nach einer kurzen Kaffeepause kamen die Schwesterunternehmen an die Reihe: Gesellschafterin Charlotte Buhl veranschaulichte die Ziele von HOGAPAGE und BUHL Medien und gab im Anschluss einen spannenden Ausblick auf die Zukunft der BUHL-Gruppe. Besondere Aufmerksamkeit erhielt auch Gesellschafter Hermann Buhl, der viel Interessantes über das neu gebaute BUHL Business Center, in Kürze neue Heimat der BUHL-Zentralverwaltung in Augsburg, zu erzählen hatte.

Tagung Heidelberg
Wie jedes Jahr erwartete die Tagungsteilnehmer ein dicht gedrängtes Vortragsprogramm.

Die Tagung endete schließlich mit der Auszeichnung der langjährigen Mitarbeiter – diesmal sieben an der Zahl: Karsten Dreßen (Niederlassungsleiter in Koblenz) wurde für 5 Jahre BUHL geehrt. Holger Kraatz (Regionalleiter für Berlin, Leipzig und Dresden), Martin Öhlhorn (Regionalleiter für Augsburg und Ingolstadt) und Wolfgang Laurien, Leiter Entgeltabrechnung bei BUHL Lohn, sind inzwischen 10 Jahre bei BUHL. Mario Sander, Niederlassungsleiter in Köln-Leverkusen bringt sogar schon 15 Jahre BUHL auf die Rechnung.

Dem steht auch die oberste Führungsebene nicht nach: Geschäftsführer Georg Graf kann dieses Jahr ebenfalls schon auf 10 Jahre BUHL zurückblicken – doch den Rekord hält Geschäftsführer Matthias Recknagel, der seit sage und schreibe 20 Jahren unermüdlich für BUHL im Einsatz ist! (Wir berichten demnächst mehr).

„Sie alle haben in den vergangenen Jahren sehr viel geleistet für unser Unternehmen. Dafür möchten wir uns hier in diesem Rahmen ganz herzlich bedanken!“

(v.l.n.r.): Matthias Recknagel, Holger Kraatz, Georg Graf, Martin Öhlhorn, Charlotte Buhl, Mario Sander, Wolfgang Laurien, Karsten Dreßen
Eine starke Führungsriege (v.l.n.r.): Matthias Recknagel, Holger Kraatz, Georg Graf, Martin Öhlhorn, Charlotte Buhl, Mario Sander, Wolfgang Laurien, Karsten Dreßen.

Nach den vielen Vorträgen rauchten die Köpfe bereits ordentlich, so dass im Anschluss ein wenig Bewegung angesagt war: In einer informativen und unterhaltsamen Führung durch das Heidelberger Schloss erlebten die BUHL-Führungskräfte nicht nur sehr anschaulich die Heidelberger Geschichte, sondern überwanden gleichzeitig mehrere hundert Stufen auf den engen Wendeltreppen zum Turm, zur Schlosskapelle und zum Königssaal.

Heidelberg Panorama
Schöner Ausblick: Von Schloss aus überblickte man die schneegepuderte Stadt am Neckar.

Danach hatte sich jeder das Abendessen mehr als verdient: In der Heidelberger Kulturbrauerei klang der Abend mit vielen persönlichen und guten Gesprächen langsam aus.

Am nächsten Tag stand zunächst einmal der gemeinsame Fototermin auf dem Programm, bevor die Reise nach Mannheim bzw. Ludwigshafen weiterging: Die Betriebsbesichtigung bei einem unserer größten Kunden, der BASF SE, bewies eindrucksvoll, warum Deutschland eine führende Rolle in der Produktion von Chemikalien und Kunststoffen einnimmt. Und natürlich durfte auch der Besuch des beeindruckenden Kantinen-Betriebes, wo täglich mehrere zehntausend BASF-Mitarbeiter verpflegt werden, nicht fehlen.

Als sich im Anschluss alle wieder auf den Heimweg machten, nahmen die BUHL-Führungskräfte viele Erkenntnisse und Erfahrungen mit nach Hause: Eine zwar anstrengende, aber sehr lehrreiche und informative Tagung ging zu Ende.

BASF Kantine
Mehrere zehntausend Mitarbeiter werden hier täglich verpflegt: Die beeindruckende Kantine bei BASF.
Steamcracker BASF
Interessante Führung über das BASF-Glände: ein Modell des „Steamcrackers“, der das Herzstück des Werks bildet.

⊂ JUHO ⊃